FFF-Entschuldigung 20.09.2019

Sehr geehrter *Klassenlehrer und betroffene Lehrer*,
heute, am Freitag, den 20. September 2019 werde ich ab etwa 10:00 Uhr den Unterricht verlassen und somit ein eine Deutsch- und eine Mathestunde verpassen, da ich zu einer Fridays for Future-Klimademonstration in Friedrichshafen gehe, die um 11:30 Uhr beginnt.

Der 20. September wird an dem Tag, an dem sich das Klimakabinett der Bundesregierung trifft, um ein Maßnahmenpaket vorzulegen und einen Tag vor dem Beginn des UN-Klimagipfels mit über 500 Demonstrationen in Deutschland, was nochmal deutlich mehr ist als bei dem letzten großen internationalen Schulstreik im Mai, eine der größten
Klimademonstrationen werden und könnte in die Geschichte eingehen.

Es ist mir wichtig, zu zeigen, dass ich nicht einfach den Unterricht schwänze, sondern mich für eine zukunftsfähige Klimapolitik auf deutscher und internationaler Ebene einsetze, denn, wie es Ban Ki-moon (ehemaliger UN-Generalsekretär) einmal gesagt hat: „Der Klimawandel
bedroht unsere Existenz“.

„Nur wenn wir rasch und konsequent handeln, können wir die Erderwärmung begrenzen, das Massenaussterben von Tier -und Pflanzenarten aufhalten, die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren und eine lebenswerte Zukunft für derzeit lebende und kommende Generationen gewinnen. Genau das möchten die jungen Menschen von „Fridays for Future/Klimastreik“ erreichen.“

-Aus: Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt. Stellungnahme
von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu den Protesten für mehr Klimaschutz –
Scientists4Future.


Konkret fordert FridaysForFuture und auch ich u. a. allgemein die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens, kurzfristig endlich das Ende der Subventionen für fossile Energieträger, das Abschalten von einem Viertel der Kohlekraftwerke und eine Steuer auf
Treibhausgase und langfristig den kompletten Kohleausstieg und 100% erneuerbare Energien. Aber vor Allem, dass die Bundesregierung die Klimakrise endlich wahrnimmt und ein nachhaltiges Konzept aufstellt.

Den durch die Abwesenheit verpassten Unterrichtsstoff werde ich selbstverständlich nachholen; ich streike heute vor allem, weil ich wegen dem Ausfall der letzten 5 Schulstunden die Chance nutzen wollte, möglichst wenig Unterricht für die Demonstration zu verpassen.
Würden diese vollständig außerhalb der Schulzeit stattfinden, würde ich mich definitiv öfter beteiligen, auch heute werde ich einige Stunden meiner Freizeit dafür nutzen.


Mit freundlichen Grüßen
*Unterschrift*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert