FFF-Entschuldigung 25.09.2020

Sehr geehrte *betroffene Lehrer und Tutorin*,

heute, am 25.09.2020, verlasse ich um etwa 10:07 Uhr den Unterricht, um zu einer Demonstration von Fridays for Future in ********** zu gehen, die um 11:30 Uhr beginnt. Ich verpasse somit den größten Teil einer Gemeinschaftskunde-Stunde und eine Deutsch-Stunde. Kurz vor Beginn der Mittagsschule bin ich wieder in **********, um an den letzten vier Stunden regulär teilzunehmen.

Die Demonstration ist Teil des 6. Globalen Klimastreiks mit über 400 Demonstrationen allein in Deutschland, der unter dem Motto „Kein Grad weiter!“ steht.

Im Pariser Klimaabkommen haben sich die Staaten dieser Welt verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad (im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter) zu senken und Anstrengungen für 1,5 Grad zu unternehmen. 1 Grad haben wir bereits erreicht1 und wenn wir keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, werden es bis zum Ende des Jahrhunderts nach verschiedenen Berechnungen nochmal etwa 2 Grad sein. Um das zu verhindern, muss Deutschland sein CO2-Bugdet einhalten, was eine drastische Absenkung der über die letzten 10 Jahren immer noch steigenden CO2-Emissionen und ein Netto-Null (keine nicht kompensierten Emissionen) mindestens bis 2040-2050 bedeutet.2

Dies ist nur durch eine deutliche Veränderung der deutschen Klimapolitik möglich.

Fridays for Future fordert deshalb unter Anderem das sofortige Ende der Subventionen für fossile Energien (2017 waren das 46 Mrd. Euro3), ohne die die Kohleförderung nicht mehr wirklich wirtschaftlich wäre, eine konsequente CO2-Steuer, damit man für Umweltverschmutzung auch die Kosten zahlen muss, die der Gesellschaft und zukünftigen Generationen dadurch entstehenden und schlussendlich den Kohleausstieg schrittweise bis 20304, um wenigstens die eigenen Ziele einzuhalten.

Denn jeder weiterer Temperaturanstieg sorgt für eine Klimaverschiebung, mehr Extremwetterereignisse, Dürren, Waldbrände, einem Anstieg des Meeresspiegels und Krankheiten, was eine unwiederbringlichen Zerstörung der Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen bedeutet.

Ich verletzte damit die im baden-württembergischen Schulgesetz festgelegt Schulpflicht zur Erfüllung von Artikel 20a des Grundgesetzes.

Dies bitte ich zu entschuldigen.

Den in der Zeit verpassten Unterricht werde ich selbstverständlich nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
*Unterschrift*

1Scientists for Future: „Fakten“ (t1p.de/o8mk)

2Stefan Ramsdorf: „Können wir die globale Erwärmung rechtzeitig stoppen?“ in SciLogs (t1p.de/ufql)

3Greenpeace: „Deutschland subventioniert Kohle, Öl und Gas mit 46 Milliarden Euro pro Jahr“ (t1p.de/l57e)

4fridaysforfuture.de/forderungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert